A4 - the new modell

Nachdem meine "Heavens Door" vor einiger Zeit verschollen ist, hatte ich mir vorgenommen wieder mal eine Rocket mit serieller Servoklappenmechanik zu bauen.
Ein Grund mehr war noch, dass ich mit meiner letzten A4 (sie hat nur eine Klappe) nicht ganz zufrieden bin. Bei nur einem Fallschirm, Flughöhe mit BC125 ca. 350m, treibt sie meißt sehr weit ab.

Nun, was liegt näher als alle Erfahrungen zusammenzulegen und eine neue A4 zu bauen.

 

In meiner Negativform zwei Halbschalen laminieren...

In der Halbschale werden alle Spanten und Wände der verschiedenen Buchten eingeklebt.

Zwei der vorgefertigten Flossen kann man schon mal schön an dem Motoraufnahmerohr kleben.
 

Der Elektronikspant mit Servomotoren, Schließmechanismen und Altimax wird selbstverständlich vorgefertigt und auf Herz und Nieren getestet, bevor er eingeklebt wird.

Aus Erfahrung habe ich starke und robuste Servos (leider kosten die erheblich mehr) genommen.

Auf der Rückseite befindet sich ein Styrodurblock, welcher mal später von außen zur Aufnahme einer Onbordkamera aufgefräst werden könnte.

Weiter vorn, nach der Vorfallschirmbucht, befindet sich ein Signalgeber (Rauchmelder) welcher angeschaltet wird, wenn sich die Klappe vom Hauptschirm öffnet.

In der Bucht des Vorschirms befindet sich noch die Ladebuchse für die 7 Akkuzellen, welche fest verlötet sind und sich vorn in der Spitze ringförmig angeordnet sind.

Die äußerst Spitze ist noch leer und kann ganz zum Schluß, wenn es nötig sein sollte mit Trimmgewichten befüllt, oder ausgeschäumt werden.

Nach allen Funktionsprüfungen, kann die Oberschale aufgeklebt werden.
Da alles so schön durchsichtig ist, können jetzt die Klappenöffnungen aufgesägt und die Klappen angepasst werden.

Mittlerweile ist die A4 fertig. Hier die Einzelheiten:
Vorfallschirmbucht mit Klappe. Die Feder ist wie bei einer Mausefalle.
Sehr wirkungsvoll. Die Klappe wird regelrecht weggesprengt und hat so viel Kraft, dass sie den Fallschirm hinter sich herzieht.

Hauptfallschirmbucht, ebenfalls mit Klappe. Hier fehlt noch der Hauptschirm.

Die Elektronikbucht mit Altimax etc.
Hier habe ich die Klappe mit einem Schieber versehen, so dass man leicht aufmachen und an die Anschlüsse kommen kann.

Hier beim Aufsetzen der Fallschirmklappe...

... und verschließen derselben. Man braucht nur den Hauptschalter betätigen, dann fährt der Servo zurück und wieder vor, schon ist die Klappe zu.
Will man sie öffnen, ebenfalls wieder kurz einschalten und die Klappe öffnet sich.

Ready for take off...

Der Erstflug war auf einem BC125,
es folgten weitere Flüge auch mit H123 wo sie
mit ihrem Gewicht von 1200g auf 670m kam.
Die Landung und das Fallschirmmanagement klappt jedenfalls vorzüglich.