DELTA II Projekt

 

 

 

Scalefactor: 1:17
Höhe/height: 1108 mm
max. Durchmesser/diameter: 150 mm
Hauptrohrdurchmesser / Maintubediameter: 80 mm
Boosterdurchmesser / Boosterdiameter: 33 mm
Boosterlänge / Boosterlengths: 396 mm
Gewicht ohne Motoren / weight without engines: 2800 g
Motorhalterungen / motor mounts: 1x38 mm + 9x15 mm
Motorisierung / first flight motor(s): 1x BC125 + 9xHeld1000
Fallschirmdurchmesser / parachute diameter : x-cute 2000 mm
Fallschirmauslösung / deployment: Dentamg + TinyTimer  (Backup)

Ein Scale-Modell welches eigens dazu konstruiert ist, in der Hauptsache in Deutschland mit den hier vorhandenen und gesetzlich zugelassenen Motoren fliegen zu können.
 


Die Spitze wird gedrechselt...         die Stringers sind angebracht...     ein Booster nach dem anderen entsteht...        das Heck ist fertig

 

im Kuppler wird einmal die Elektronik        Die zentrale Motorhalterung und die Befestigung der Booster, welche an- und abmontierbar,
und die Ausstoßladungen untergebracht.     somit auswechselbar sind, ist fertig gebaut.

An einem Booster sind die Railguides angebracht. Das ist wohl die eleganteste Lösung zur Startführung.

Dentamag. Das redundante Backupsystem (Tiny-Timer) mit getriggerten Beschleunigungsschalter wird noch angebaut.
Die Logos sind nachgezeichnet und mit Selbstklebefolie aufgeklebt.

 

  So, fertig... Sieht sie nicht toll aus?

 Hier das Heck einmal mit voller Motorbestückung.
 Ein BC 125 Stirn-Röhrenbrenner in der Mitte und
 neun Held 1000 in den Boostern.

 

 

 

 

 


Erstflug (18.09.2003) beim ALRS IV in Neuchatel (Schweiz)

Es sollte in der Hauptsache die Flugstabilität getestet werde. Deswegen keine Boostermotoren, sondern nur ein zentraler starker Motor, ein AT I211

ein gerader Flug - was will man mehr... der Dentamag löste zuverlässig am Gipfelpunkt den Fallschirm aus und die Rocket landet weich im Kleefeld.

  Nun gilt es den Flug in DL zu wiederholen, dann aber mit der
  echten angedachten Motorbestückung...

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Vorbereitung zum Start am 13.10.2003 in Berlin sind abgeschlossen, und die Rocket ist zum Start bereit.

 

Auf eine Zünddose habe ich bewusst verzichtet, weil ich möchte, dass die Booster der Delta erst mal eine Sekunde brennen, ehe ich den BC 125 zünde und der Rocket den entscheidenden Schub gebe in den Himmel zu fliegen.

 

 

Einfach super die Ignitionsequenz! Dank des Dentamag ist der Fallschirm auch rechtzeitig herausgekommen und hat eine sichere und weiche Landung gewährleistet. Im Nachhinein kann ich sagen, dass eine mechanische Zündung des BC's von Vorteil wäre, da man dann den Pic der Booster besser nutzen könnte.

Auf den BC-Tagen 2004 entstanden die folgenden Bilder...