Shuttleflug am 17.05.2008 beim Rote Jahne Day

Fotos by Peter Gisder

& Andreas Hader

und so fing es an.... Posing beim Gruppenbildfoto am 17.05.2008

...wenig später beim preppen und abarbeiten der Checkliste für den Shuttlestart...

We have Liftoff - and the Tower is cleared... hieß es dann gegen 18.00

Man beachte die absolute Syncronzündung der beiden Boostermotoren (I284), welche zuvor einer Testserie der Zünder bestehen mussten.

Juerg Thüring (SpaceTec) war so freundlich und stellte mir die Ergebnisse der Zündreihe für den Shuttlestart zur Verfügung.

Discovery - go for throttle up

Ups - Rolli, we have a problem!

...und es klappte! Ein absoluter Syncronstart der Boostermotoren mit nachfolgender Zündsequenz der Shuttletriebwerke dank des Rampenschalters, welcher die Shuttle-BC’s nach abheben durch die Boostermotoren zündeten.

Rollprogram - over

Boosters Seperation
(leider nur einer)

Shuttleseperation

Ohhh, eine harte Landung steht bevor....

Der Boden ist vom vorangegangenen Gewitterregen total aufgeweicht...
Der Aufschlag ist unvermeidlich, die Zeit reicht nicht um die Fallschirme auszustoßen.

Die Schäden halten sich in Grenzen, nur den ET hat es stärker erwischt.
Aber es ist reparabel.

Der Shuttle ist stabil gebaut und hat nur Kratzer im Lack abbekommen.

Video 1 Intro

Video 2 Start

Video 3 Bergung

Ein Traum hatte sich erfüllt, der Shuttle ist geflogen. Nicht so optimal wie ich wollte, aber man ist um viele Erkenntnisse reicher geworden.


Nun ist alles wieder repariert und der Shuttle sowie sein ET und Booster sind voll einsatzfähig.

Die Kratzer im Lack habe ich nicht entfernt, zeugen sie doch von dem einmaligen Flug.

So wird das STS in der nächsten Zeit auf Ausstellungen und Modellbaumessen zu sehen sein.

...und führe mich nicht in Versuchung es noch einmal zu probieren...