Black Brant










ein Scale-Modell von Rolf (Rolli) Stabroth








Das Modell mit den wohl meisten Verwandlungen.
Als erste Konfiguration sollte die Black Brant als Cluster mit 8 x Held 1000 und einem Held 5000 inklusive einem eingeklebten C6-3 gebaut und angetrieben werden.

























Als Mitteltrenner mit Fach für die Aufnahme von Stahlwolle zum kühlen der heißen Ausstoßgase des Motordelays



















...und Liftoff zum ersten Start mit beeindruckender Flamme.












... nach dem Flug ein zwar verkokeltes Heck, aber doch ein imposanter Flug.









Es dauerte nur ein paar Flüge und ich erkannte, dass da noch mehr heraus zu holen war.
Mir gefiel die gering erreichte Höhe mit den Clusterantrieb nicht und baute kurz entschlossen den jetzt zur Verfügung stehenden 38mm BC80 bzw. BC125 ein. Das Heck wurde dafür etwas modifiziert und kam dem Orginal dadurch noch näher.
















Logischer Weise musste nun auch eine elektronische Bergungsautomatik eingebaut werden.
Da kam der benutzungsfreundliche DMAG, ein magnetischer Feldliniensensor zum Einsatz...




... und huiii hinauf ging es des öfteren, bis das Schicksal seinen Lauf nahm und Murphy erbarmungslos zu schlug, als man einfach mal vergessen hatte das Bergungssystem einzuschalten.














Da musste grundlegend was verändert werden. Zumal ja die Spitze beim Absturz einen halben Meter in der Erde stecken blieb und nur noch das Heck geborgen werden konnte.
Der Dentamag war bis auf wenige Bauelemente in Ordnung und konnte repariert werden.
Jetzt wurde aber Nägel mit Köpfen gemacht und ein Zweifachbergungssystem mit SALT3 konzipiert.
Dazu wurde ein 2fach Mittelkuppler gebaut und natürlich ein neues Oberteil.

































Ready to go, sagt man mir auf elektronischem Weg...























Hinauf ging es mit einem BC125 Stirnbrenner mit Peak auf 593m.
Schön dass so etwas der SALT einem hinterher erzählt

















Eine perfekte Zweistufentrennung ist ein spannender Moment, wo zwischen Bangen und hoffen schon mal der Adrenalinpegel ansteigen kann ;-)













... gleich nochmal gepreppt. Diesmal mit einem Adapter und dem 29mm G64 im Heck.










Der Flug war mit seinen 298m zwar nicht so hoch, aber die geile Flamme des AT’s und der absolut gerade Flug, sowie die sichere Zweistufenbergung machte das Event zu einem schönen  Erlebnis.












Die Black Brant - einer meiner Lieblings-Raketenmodelle. Sie wird wohl von nun an an jedem Flugtag mit dabei sein.

Nach mehreren Jahren und weiteren 33 Flügen würde die Black Brant schließlich zur X-15umgebaut.