Die sogenannten Strakes (die seitlichen Aufbauten entlang des Körperrohres) baute in ich in einer Sandwichbauweise, Rippe aus Sperrholz plus eines Styrodurstücks. So entstanden nach vielen Spachtel und Laminiervorgängen mit ein paar Lagen Glasgewebe die seitlichen Strakes wo dann die Finns in Sägezahnbauweise verankert wurden.

 

Aus meiner alten Black Brant soll das legendäre Raketenflugzeug x15 entstehen. War doch die x15 maßgebend daran beteiligt Grundlagenforschung für das spätere Space Shuttle zu betreiben.

Meine recycelten Teile der alten Black Brant sollten die Grundlagen für das x15 Modell bilden. Konnte ich doch viele Teile der bewährten Rocket übernehmen, wie Motoraufnahmerohr, Motorverschluss, Körperrohr, Kuppler, Teilweise Finns...

Den Kuppler, mit der eingebauten Elektronikbay plus Fallschirmelektronik (Altimeter mit Ausstoßladungsrohren) konnte ich komplett übernehmen. Es brauchten nur die Strakes fortgesetzt bzw.seitlich angebaut werden.


Eine neue ogive Spitze musste allerdings hergestellt werden.

Da habe ich über eine gedrechselte Positivform zwei Halbschalen laminiert und diese mit einem Stück Körperrohr der Black Brant verbunden. Anschließend kamen noch ein paar Lagen Glasgewebe rüber, sowie ein Bleigewicht (250g), welches ganz vorn in der Spitze vergossen wurde.

Der Rohbau ist geschafft, jetzt kommen die Feinspachtelarbeiten und Grundierungen.


1450g schwer und 88 cm lang ist das Modell geworden.

und am 16.02.2014 ist die X-15 zum ersten Testflug mit einem BC125 im Heck in den Himmel über der Roten Jahne gestartet.

238m hoch ist sie fast senkrecht geflogen. Leider ist der Main aus dem Rohr nicht herausgekommen (Ausstoßladung zu schwach, od. Fallschirm zu fest gestopft.) Infolge der nur mit Vorschirm abgebremsten Landung war die Landung etwas heftiger und das Leitwerk ist abgebrochen. Das wird aber gleich wieder repariert.

Am 29.05.2014 auf dem größten Modellraketenflugtag in Germany, flog die X-15 auf  einem H123 und hatte einen tollen Flug mit perfekter serieller Bergung.

Am 31.08.2016 startete die X15 mit neuer Spitze zu neuen Höhenflügen.Die neue Spitze, wobei sie ihre echte Scale-Form erhielt, verbesserte sie ihre Flugeigenschaften und legte einen schnurgeraden Aufstieg hin.